Besuch und Austausch beim Sozialbetrieb „Weißer Rabe“ in München
Die Weißer Rabe soziale Betriebe und Dienste GmbH ist eines der größten Inklusions- und Beschäftigungsunternehmen in Bayern und bietet in mehreren Projekten Menschen mit Unterstützungsbedarf berufliche Perspektiven. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe durch Arbeit, fachliche Begleitung und ein unterstützendes Gemeinschaftsumfeld. Als Tochter des Caritasverbands arbeitet das zertifizierte Unternehmen mit vielen Partnern zusammen.
Zusammen mit der neu gewählten Stadträtin Liliane Parente besuchte ich das GebrauchtWarenhaus in der Drygalski-Allee. Wir sind mit den Angestellten ins Gespräch gekommen und lernten ein engagiertes, nachhaltiges und familiäres Unternehmen kennen. Der Austausch mit der Geschäftsführung und Betriebsleitung hat gezeigt, dass Kürzungen und wachsende Bürokratie eine erhebliche Belastung darstellen und Handlungsspielräume massiv einschränken. Statt notwendige Strukturen zu stärken, verschärfen diese Entwicklungen bestehende Herausforderungen.
Ich unterstütze die Forderungen nach Entbürokratisierung und einer stabilen finanziellen Basis für solche Unternehmen und Betriebe, die für Teilhabe, Inklusion und Perspektive sorgen.



