Reden2022-11-15T18:52:41+01:00

Aktuelles: Reden

Rede im Bundestag zum Gesetzesentwurf der Ampel zur Änderung des Befristungsrechts für die Wissenschaft

21. Oktober 2024|Reden im Bundestag|

Der Bundestag hat diese Woche über das Wissenschaftszeitvertragsgesetz beraten. Dieses Gesetz regelt die Befristung von Arbeitsverträgen für wissenschaftliches und künstlerisches Personal an staatlichen Hochschulen und an Forschungseinrichtungen - und es ist als reines Befristungsrecht leider sehr zum Nachteil der Beschäftigten. Am 16. Oktober 2024 habe ich dazu im Bundestag gesprochen.

Rede im Bundestag zur Sachverhaltsaufklärung von Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger zur sogenannten Fördermittel-Affäre

26. September 2024|Reden im Bundestag|

Die Ministerin quält seit Monaten jetzt die Öffentlichkeit mit ihrem schlechten Auftritt in der Fördermittelaffäre ihres Hauses, des Bildungsministeriums. Was sie macht, ist eine Aneinanderreihung von Tricks – um von der eigenen Person Schaden abzuwenden. Eine Bildungsministerin, die aktiv die Aufklärung verhindert und die Wissenschaftsfreiheit mit Füßen tritt, ist längst nicht mehr haltbar.

Mit Brandstiftern löscht man keinen Brand

5. Juli 2024|Reden im Bundestag|

Der Bundestag hat am Donnerstag, 4. Juli 2024, drei Anträge der AfD-Fraktion zur "Hochschulpolitik" beraten. Aber die AfD will mit Ihren vorgeschobenen Anträgen nichts geringeres, als die Geschichte des Antisemitismus umzudefinieren und die deutsche Verantwortung und dabei zu unterschlagen. Eine gezielte Strategie die es gilt, von Anfang an zu unterbinden.

Humanitäre Katastrophe in Gaza beenden – alle Waffenexporte nach Israel stoppen!!

17. Juni 2024|Reden im Bundestag|

In diesen Monaten gibt es wohl wenig schlimmere Orte auf dieser Welt als den Gazastreifen. Das Leid dort ist grenzenlos. Es kann auf dieses Grauen nur eine Antwort geben: Ein dauerhafter Waffenstillstand und ein Ende aller Waffenexporte nach Israel. Der unaufhörliche Kampf gegen Antisemitismus und der bedingungslose Kampf für Menschenrechte dürfen sich nicht ausschließen! Das habe ich in meiner Rede am 13. Juni im Bundestag gefordert.

Weitere Reden: linksfraktion.de