Aktuelles2022-11-10T14:24:29+01:00

Aktuelles

Reden, aktuelle Termine, Pressemitteilungen. Erfahre mehr über Nicoles Arbeit.

Rede im Bundestag zum Gesetzesentwurf der Ampel zur Änderung des Befristungsrechts für die Wissenschaft

21. Oktober 2024|Reden im Bundestag|

Der Bundestag hat diese Woche über das Wissenschaftszeitvertragsgesetz beraten. Dieses Gesetz regelt die Befristung von Arbeitsverträgen für wissenschaftliches und künstlerisches Personal an staatlichen Hochschulen und an Forschungseinrichtungen - und es ist als reines Befristungsrecht leider sehr zum Nachteil der Beschäftigten. Am 16. Oktober 2024 habe ich dazu im Bundestag gesprochen.

100-Milliarden-Sondervermögen für Bildung muss jetzt her

17. Oktober 2024|Pressemitteilung|

"110.000 fehlende Lehrkräfte bis zum Jahr 2030, ausreichende Schulsozialarbeit und Schulpsychologinnen und -psychologen ebenfalls Fehlanzeige. Damit Schule im Ganztag gelingen kann, müssen wir nicht nur einen Zahn zulegen, sondern das Schulsystem komplett aufpimpen. Ein 100-Milliarden-Sondervermögen für Bildung muss jetzt her“, erklärt Nicole Gohlke, Sprecherin für Bildung und Wissenschaft der Gruppe Die Linke, zu den von der GEW vorgestellten Zahlen zum Lehrkräftemangel.

Unproduktive Machtpolitik überwinden

14. Oktober 2024|Allgemein, Pressespiegel|

Ich habe mir ein paar Gedanken zum Zustand der Linken gemacht und dabei die in den letzten Jahren schwierige Rolle der Bundestagsfraktion beleuchtet. Mein Beitrag zur Lage der Linken und zu den Chancen für einen Neuanfang wurde auf "Links bewegt" veröffentlich.

Stark-Watzingers Konzeptpapier für mehr Dauerstellen ist substanzlos

1. Oktober 2024|Pressemitteilung|

"Das, was das BMBF uns hier als Konzeptpapier für mehr Dauerstellen verkaufen will, kann nur ein schlechter Witz sein. Das Ministerium erdreistet sich, auf den allerletzten Drücker ein nichtssagendes Papier ohne jegliche Substanz an den Haushaltsausschuss zu senden, anscheinend nur um pro forma die Frist zu wahren. Welche Ignoranz gegenüber den Beschäftigten in der Wissenschaft, die sich von Befristung zu Befristung hangeln und weiter auf Besserung hoffen müssen", erklärt Nicole Gohlke, Sprecherin für Bildung und Wissenschaft, anlässlich des Berichts des BMBF zum Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.