Als ChatGPT neulich im Ministerium aushalf

Pressespiegel

Das Ministerium für Bildung und Forschung hat eine Schriftliche Frage von mir mithilfe der KI-Software ChatGPT erstellt.

»Die Adressatin, Linken-Abgeordneten Gohlke, hatte an der Antwort nichts zu beanstanden – aber auch nichts zu loben. ›Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass aus dem Ministerium wenig inspirierte Antworten auf unsere Anfragen kommen. Gemessen daran ist diese Antwort weder in die eine noch in die andere Richtung aufgefallen‹, sagt ein Mitarbeiter aus ihrem Parlamentsbüro.

Gohlke selbst findet: ›Der Witz des Ministeriums ist hier etwas nach hinten losgegangen, weil das Beispiel zeigt, wie notwendig es ist, sich über dieses Thema zu verständigen.‹ Brandenburg hatte von der Software ursprünglich einen Satz als Hinweis auf die Entstehung des Textes einfügen lassen. Dieser überstand aber die Abstimmungsprozesse vor der Veröffentlichung nicht und wurde gestrichen.«

Link zum ganzen Artikel

Beitrag teilen: