BAföG-Reform eine Luftnummer

Pressespiegel

Über eine Schriftliche Frage zur Entwicklung der Zahl der BAföG-Beziehenden nach der Reform berichtet die Tagesschau.

«Die Bundesregierung wollte mit einer BAföG-Reform dafür sorgen, dass mehr Studierende Unterstützung erhalten. Doch die Gefördertenquote dürfte nur knapp steigen. Das zeigt eine Anfrage der Linken-Fraktion. […]

Die Linke-Bundestagsabgeordnete Gohlke bezeichnet die BAföG-Reform als „Luftnummer“. Die Ampel sei dringend gefordert, endlich eine umfassende Strukturreform vorzunehmen und sowohl den Kreis der Anspruchsberechtigten weiter zu vergrößern, als auch die Fördersummen an die tatsächlichen Lebenshaltungskosten anzupassen. Das Bundesbildungsministerium hat angekündigt, weitere Reformschritte auf den Weg zu bringen. Ein Zeitplan stehe aber noch nicht fest.» Link zum ganzen Artikel

Beitrag teilen: