Besuch von fünfzig Beschäftigten aus den Sozial- und Erziehungsdiensten aus Bayern

Bericht

Eine sehr beeindruckende Besuchsgruppe hatte ich vom 15. bis 17. März 2023 in Berlin im Bundestag zu Besuch: Beschäftigte aus den Sozial- & Erziehungsdiensten in Bayern. Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Kinderpfleger:innen, Ergotherapeut:innen, Individualbegleiter:innen, Heilpädagog:innen und andere Professionen der Sozial- und Erziehungsdienste waren vertreten.
Wir hatten einen spannenden Austausch zu ihren Arbeitsbedingungen und beruflicher Überlastung, zur Bildungsfinanzierung und zur öffentliche Daseinsvorsorge, über gewerkschaftliche Organisierung und zur LINKEN Parteipolitik.
Der gewerkschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Pascal Meiser, die Landesfachbereichsleiterin von ver.di Berlin-Brandenburg für Bildung, Soziale Dienste und Gesundheit, Jana Seppelt und LobbyControl haben das Programm sehr bereichert – vielen Dank!
Ich freue mich sehr, so viele wertvolle Anregungen für meine Arbeit bekommen zu haben, so tolle engagierte Menschen kennengelernt zu haben, die aber leider so oft „aus dem letzten Loch pfeifen“.
Der ganze Bereich, die Arbeit mit den Menschen, gehört endlich aufgewertet und viel, viel besser bezahlt!
Beitrag teilen: