Einmalzahlung200 ist kompliziert und datenschutzrechtlich bedenklich

Pressespiegel

Der Tagesspiegel berichtet über den desaströsen Start des Auszahlungsportals für die Energiepreispauschale für Studierenden und meine Meinung dazu.

»Was das Bildungsministerium bei der Energiepreispauschale das letzte halbe Jahr veranstaltet habe, grenze an Sabotage, sagte Nicole Gohlke, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Bundestag und Sprecherin für Bildung und Wissenschaft, dem Tagesspiegel. „Christian Lindner wird sich freuen, dass nun zahlreiche Studierende aus datenschutzrechtlichen Erwägungen auf eine Antragstellung verzichten werden.“

Viel zu wenig Unterstützung komme auf datenschutzrechtlich fragwürdige Weise viel zu spät bei den Studierenden an und habe neben den Studierenden vermutlich tausende Mitarbeiter in Landesbehörden, Hochschulen und Bundesbehörden sehr viele Nerven gekostet.

„Dass die Seite nun dem Ansturm nicht gewachsen ist, obwohl man sie über den datenschutzrechtlich bedenklichen Anbieter Cloudflare laufen lässt, weil das BMBF der Meinung war, dieser würde ein reibungsloses Funktionieren garantieren, setzt dem Ganzen endgültig die Krone auf.“« Link zum ganzen Artikel

Beitrag teilen: