Kritik von Linken-Politikerin: Forschungsministerin Stark-Watzinger verteidigt Nutzung von ChatGPT

Pressespiegel

RiffReporter befasst sich noch einmal ausführlich mit der Antwort des Bildungsministeriums auf meine Frage zur Nutzung der KI-Software ChatGPT.

»Doch erst jetzt hat Gohlke erfahren, von wem die Antwort des Ministeriums ursprünglich stammt: von ChatGPT. […] ›Eine Antwort ans Parlament mithilfe von ChatGPT zu verfassen, ohne das kenntlich zu machen, ist merkwürdig und sehr schlechter Stil‹, kritisiert sie in einem Statement für RiffReporter.

Das Vorgehen werfe die Frage auf, ob die BMBF-Führung kompetent mit der neuen Technologie umgehen könne. ›Es wäre das Mindeste gewesen, uns zu informieren und es wäre sehr problematisch, wenn künftig ChatGPT die Ideen für Politik liefert und ein Ministerium das nur noch redigiert‹, so die Bildungspolitikerin. Der Vorgang mache es ›noch dringlicher, Standards für die Nutzung von Chatbots zu schaffen.‹«

Link zum ganzen Artikel

Beitrag teilen: