LINKE und die „Letzte Generation“

Pressespiegel

T-Online berichtet über „Die letzte Generation“ und schreibt, DIE LINKE sei die einzige Partei, die sich nicht von der Gruppe distanziert.

»[…] Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken stammt aus München und hat dort mehrere Aktivisten der „Letzten Generation“ in Justizvollzugsanstalten besucht. Im CSU-regierten Süden sind die Befugnisse der Polizei besonders groß und ihr Vorgehen gegen die „Letzte Generation“ besonders hart.

Dutzende Aktivisten von der ›Letzten Generation‹ und ›Scientist Rebellion‹ saßen und sitzen dort in Präventivhaft – vorsorglich eingesperrt, zum Teil für mehrere Wochen. Gemeinsam mit der bayerischen Linken-Landesvorsitzenden Adelheid Rupp und einer Journalistin der Münchner ›Abendzeitung‹ besuchte Gohlke drei von ihnen in Haft.

Die 47 Jahre alte Gohlke kennt den Protest auf der Straße gut – und das persönliche Risiko, das man dabei eingeht. Schon als Schülerin hat sie gegen Krieg und Rassismus demonstriert, später ging sie mit den Globalisierungsgegnern von Attac auf die Straße. […]«

Link zum ganzen Artikel

Beitrag teilen: