Inklusives Schulprojekt in Neuperlach

Am 6. Februar habe ich das Schulprojekt „Campus die Monaco“ in München-Neuperlach besucht.

In der internationalen Montessori-Schule lernen in jahrgangsgemischten Klassen 320 Kinder und Jugendliche mit und ohne Flucht- oder Migrationserfahrung gemeinsam und voneinander.

Die Schule ist ein echtes Vorzeigeprojekt – was Inklusion anbelangt, was das Miteinander in einer diversen Stadtgesellschaft anbelangt, aber auch was die Abschlussquote und die Vermittlung in eine Ausbildung angeht.

Und es zeigt, was bei Schule und Pädagogik alles möglich wäre – würden nur auf politischer Ebene andere Rahmenbedingungen geschaffen werden!

Außerdem habe ich mir dort auch eine von der „Stiftung Bildung“ geförderte Schüler:innenfirma angesehen – „Schoko Loco“ eine Schokoladenfabrik.

Ein beeindruckendes Projekt mit einem engagierten Lehrer, der am Beispiel der Schokoladenherstellung so viel vermittelt hat: von der Lieferkette über die Ernährung, von chemischen Prozessen über technische Fragen bis hin zu Marketing und Buchhaltung.

Es war ein sehr inspirierender und Mut machender Termin!

Vielen Dank dafür!

Beitrag teilen: