Deutsches Schulbarometer zeigt, wie stark sich Armut an Schulen bemerkbar macht

Pressespiegel

Das deutsche Schulbarometer, das die Robert-Bosch-Stiftung am 19. September veröffentlichte hat gezeigt, dass die Kinderarmut in Deutschland auch in den Schulen immer deutlicher wird. Vor allem seien bei den Schüler:innen fehlende Teilhabe, zum Beispiel an Freizeitangeboten, und Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten.

Die TAZ hat dazu nach meinem Kommentar gefragt.

Den ganzen Artikel findet ihr hier.

„Die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Nicole Gohlke, wirft der Bundesregierung vor, die Augen vor den Zuständen an Schulen zu verschließen. Mit Blick auf das Schulbarometer sagte sie: „Statt anzupacken und die Probleme in den Griff zu kriegen, ist die Bundesregierung in ihren kulturkämpferischen Attitüden um die Erhaltung des Status quo der sozialen Spaltung in der Gesellschaft und im Bildungssystem bemüht“, sagt Gohlke.

Um die drängenden Probleme an Schulen anzugehen und die Chancengleichheit zu erhöhen, fordert die Linkspartei ein 100-Milliarden-Sondervermögen für Bildung.“

Beitrag teilen: