Bundeselternrat will „lotterige Kleidung“ an Schulen verbieten lassen

Pressespiegel

Der Bundeselternrat hat am 7. September in einem Statement gefordert, unangemessene, zerrissene oder freizügige Kleidung an deutschen Schulen verbieten zu lassen. Ein Verstoß gegen eine solche Vorschrift solle nach Vorstellungen des Elternrates auch bestraft werden können.

Über meine Kritik an diesen Forderungen berichtet die „Berliner Zeitung“.

Den ganzen Artikel findet ihr hier.

„Wir haben wirklich andere Probleme, die wir angehen müssen“, sagte die LINKE-Politikerin Nicole Gohlke, Sprecherin für Bildung und Wissenschaft der Bundestagsfraktion. Fehlende Schulplätze, massiver Lehrkräftemangel und der Investitionsstau beim Schulbau und der Sanierung von Bildungseinrichtungen seien größere Probleme als eine Kleidungsordnung. „Grundsätzlich halte ich wenig von einer Kleiderordnung“, so Gohlke. „Sie kann schnell sozial diskriminierend sein, und grundsätzlich sollte sich jeder Mensch so anziehen können, wie er oder sie möchte.“

Beitrag teilen: