Die Wohnungslosigkeit in Bayern steigt

Kleine Anfrage von Nicole Gohlke

Wohnungs- und Obdachlosigkeit betrifft mittlerweile tatsächlich die Mitte der Gesellschaft – das hat eine Kleine Anfrage von mir noch einmal gezeigt.

Die Zeiten, in denen vor allem Männer betroffen waren, sind vorbei.

Auch in Bayern finden sich viele Frauen, Alleinerziehende, Familien oder Seniorinnen und Senioren unter den Wohnungslosen.

Wohnungslosigkeit betrifft heutzutage selbst Menschen mit Vollzeitjobs.

Besonders schockiert war ich auch davon, dass es noch nicht einmal belastbare Zahlen zum Ausmaß der Obdachlosigkeit gibt. Wie soll man denn die passenden Maßnahmen ergreifen, wenn noch nicht mal klar ist, wie viele Menschen überhaupt betroffen sind?

Es ist eine Sauerei, dass die Politik tatenlos zugesehen hat, wie immer mehr Sozialwohnungen abgebaut wurden und nichts gegen die rasant steigenden Mieten tut. Das Kuschen vor der Immobilienlobby muss endlich ein Ende haben!

Den ganzen Artikel gibt es hier beim Münchner Merkur.

Beitrag teilen: