Pressespiegel2022-11-15T18:52:34+01:00

Aktuelles: Pressespiegel

RND Artikel – Bundeswehr wirbt immer öfter in Schulen: Linke beklagt „Militärpropaganda im Klassenzimmer“

8. Juli 2025|Allgemein, Pressespiegel|

Die zunehmende Präsenz der Bundeswehr in Schulen und Hochschulen ist kein Beitrag zur Aufklärung, sondern schlichtweg der Versuch, das Image der Streitkräfte aufzupolieren und gezielt junge Menschen – teils sogar Minderjährige – für den Dienst an der Waffe zu gewinnen. Junge Menschen brauchen Perspektiven, keine Militärpropaganda im Klassenzimmer.

Artikel in der Abendzeitung – „Bayerns Millionärs-Erben werden mehr – und immer reicher“

3. Juli 2025|Allgemein, Bayern, Pressespiegel|

Meine Anfrage zeigt: Die soziale Schere geht auch in Bayern immer weiter auseinander. Während viele Menschen im Freistaat nicht mehr wissen, wie sie die nächste Miete zahlen sollen, wachsen private Vermögen im Milliardenmaßstab nahezu ungebremst weiter. Wir brauchen endlich eine mutige Steuerreform, die große Vermögen gerecht besteuert und die arbeitende Mehrheit entlastet.

Artikel in der Frankfurter Rundschau – „Palästina – mehr als nur Symbolpolitik“

20. Juni 2025|Allgemein, Pressespiegel|

In Sachen Anerkennung eines Staates Palästina muss Deutschland sich Frankreichs Kurs anschließen - denn die Zeit drängt! Deswegen fordere ich gemeinsam mit Sanae Abdi, Luise Amtsberg, Jules El-Khatib & Nimrod Flaschenberg im parteiübergreifenden Gastbeitrag die Anerkennung Palästinas und klare Maßnahmen gegen Israels Säuberungs- und Besatzungspolitik.

Artikel in der Berliner Morgenpost – „Bundeswehr besucht immer häufiger Schulen: Linke erzürnt“

15. Juni 2025|Allgemein, Pressespiegel|

Die Bundeswehr wirbt weiterhin immer stärker an Schulen - das zeigt die neueste Kleine Anfrage von mir, die ich der Bundesregierung regelmäßig stelle. Es ist für mich ein absolutes No-Go, dass die Bundeswehr bei Minderjährigen wirbt! In Schulen gilt das Überwältigungsverbot - Werbung hat hier grundsätzlich nichts verloren - schon gar nicht für den Dienst an der Waffe, das Töten und Getötet werden! Statt einem immer maßloseren Aufrüstungskurs durch die Bundesregierung braucht es dringend gesetzliche Vorgaben, die diese Manipulation von Kindern und jungen Menschen verhindern!

Artikel in der Passauer Neuen Presse – „Bundesregierung hat keine Zahlen zu Bayern: Linke kritisiert Willkür bei Investitionsbedarf“

7. Juni 2025|Allgemein, Bayern, Pressespiegel|

Die Bundesregierung hat zwar im März in einem krassen Hauruck-Verfahren ein Sondervermögen Infrastruktur verabschiedet - auf meine Nachfrage, wie hoch denn der Sanierungsstau ist, hat sie jedoch keine Antwort. So planlos darf man nicht an diese Sache rangehen! Die Bundesregierung ahnt wohl, dass 500 Milliarden noch viel zu wenig sind, um das jahrzehntelange auf-Verschleiß-fahren bei Infrastruktur und öffentlicher Daseinsvorsorge zu beheben.